Startseite > Referenzen > Staatsbibliothek zu Berlin

Umzug Staatsbibliothek zu Berlin: Grohmann Logistik

Der Umzug für die Staatsbibliothek zu Berlin zeigte einmal mehr, wie wichtig diese Institution für das kulturelle Gedächtnis Deutschlands ist. Denn in dieser bedeutenden Sammlung befinden sich Bücher, Akten, Noten, Zeitschriften, Gemälde, Globen, Landkarten und vieles mehr. Und wir durften diese Schätze anfassen und bewegen.

Wir kamen zum Zuge, beziehungsweise Umzuge, nachdem die Grundsanierung des Bibliotheksgebäudes Unter den Linden abgeschlossen war. Anspruchsvoll waren die vielen Teilumzüge aus den verschiedenen Gebäuden und Lagern in Berlin und sogar in Potsdam. So schwer kann Bildung sein.

Eine besondere Herausforderung war jedoch der Umzug der Sonderabteilungen – unter verschärften Sicherheitsbedingungen. Denn hier verpackten und bewegten wir einmalige und seltene Objekte aller Art, wie z.B. 750 Büsten, 500 Globenschränke, 675 Karten- und Katalogschränke, seltene Handschriften, Nachlässe und natürlich 92.000 laufende Meter Bücher.

SEITE TEILEN