Startseite > Referenzen > Klinikum Bremen

Umzug Gesundheit Nord gGmbH: Grohmann Logistik

Eine Klinik, 9 Häuser, 18 Stationen, Tageskliniken, Ambulanzen, 22 Operationssäle, Verwaltungsarbeitsplätze und ein Archiv bei laufendem Betrieb von verschiedenen Standorten in ein neues Klinikgebäude umzuziehen, ist ein riesiger Umzug: Aber da Klinikumzüge eine unserer Stärken sind, gelang uns auch diese logistische Meisterleistung mit Bravour.

Besonders anspruchsvoll waren die Umzüge der 22 Operationssäle, die selbstverständlich unter höchsten Reinheitsbedingungen durchgeführt werden mussten. In den Reinräumen arbeiteten ein bis zwei Fachkräfte und übergaben OP-Technik in einer Schleuse. Von dort ging es ins neue Gebäude – und über eine Schleuse in die neuen Operationssäle im neuen Gebäude.

Eine besondere Herausforderung für das Umzugsmanagement waren auch die Umzüge bei laufendem Betrieb. Mit ausgefeilter Planung sorgten wir z.B. dafür, dass Patientinnen und Patienten um 9 Uhr am alten Standort frühstückten und um 12 Uhr am neuen Standort Mittagessen serviert bekamen. Die Zusammenarbeit mit Medizintechnikfirmen und anderen externen Partnern klappte erstklassig.

SEITE TEILEN