Startseite > Referenzen > Fraunhofer Gesellschaft Freiburg

Umzug Institut für Physikalische Messtechnik: Grohmann Logistik

Beim Umzug des Institut für Physikalische Messtechnik der Fraunhofer Gesellschaft in Freiburg durften wir wirklich alle Kräfte entfalten: Federleichte Messproben und tonnenschwere Bearbeitungsmaschinen mussten mit Fingerspitzengefühl und schwerstem Gerät bei laufendem Betrieb aus drei Häusern an die neue Adresse gebracht werden.

Dazu kam: Eine Mechanische Werkstatt, einen Reinraum, Labor- und Versuchsaufbauten und Büros mit 300 Arbeitsplätzen umzuziehen, ist schon in normalen Zeiten eine große Herausforderung. Denn: Für den Reinraumumzug mussten Schleusen eingerichtet werden, um alles keimfrei, staubfrei und steril zu halten.

Die Corona-Pandemie erschwerte diesen außergewöhnlichen Umzug noch mehr, weil wir uns selbstverständlich an Abstands- und Hygieneregeln hielten, um die Gesundheit unserer Kunden und unserer Mitarbeitenden zu schützen. So wurde das Projekt zeitlich gestreckt und dann zu einem guten Ende gebracht. Jetzt wird im Institut für Physikalische Messtechnik wieder fleißig geprüft, gemessen und gearbeitet.

SEITE TEILEN