Startseite > Referenzen > Kostümfundus Stiftung Oper Berlin

Umzug des Kostümfundus der Stiftung Oper Berlin: Grohmann Logistik

Der Umzug des zentralen Kostümfundus der drei Berliner Opernhäuser sowie des Staatsballetts war etwas ganz Besonderes. Von federleichten Engelsflügeln bis zu überlebensgroßen Wildschweinen waren die verschiedenen Kostüme nur mit allergrößter Sorgfalt zu behandeln.

Die allesamt handgefertigten und empfindlichen Kostüme stellen einen historischen Wert dar und erforderten die besondere Gewissenhaftigkeit und Vorsicht unserer bereits mehrfach theatererprobten Mitarbeiter*innen. Während des vierwöchigen Umzugs musste darüber hinaus für die laufenden Produktionen an den Opernbühnen jederzeit der Zugriff auf bestimmte Teile des Kostümfundus gewährleistet sein.

Ob Ritterrüstung oder Reifrock, Elfenkleid oder Fabelwesen, jedes Teil wurde von uns sorgfältig verpackt und an die vorgesehenen neuen Zielorte gebracht. Hierbei wurden unter anderem 3400 laufende Meter hängende Kostüme, 615 Garderobenwagen und ca. 400 Regale mit über 450 Kubikmetern Regalinhalten von unserem Team demontiert, verpackt und wohlbehalten an die zwei neuen Standorte verlagert. 

SEITE TEILEN